Museum "In der Alten Kornbrennerei"

November 2014

Museumsverein Sundern erhält den Martinspreis 2014

Der diesjährige, mit 5.000 Euro dotierte Martinspreis der Bürgerstiftung Sundern ist allen Aktiven gewidmet, die sich in vorbildlicher Weise ehrenamtlich für das Museum in der Alten Kornbrennerei in Sundern engagieren. Die Mitglieder des Museumsvereins haben sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere die Handwerks-, Industrie- und Wirtschaftsgeschichte in Sundern zu pflegen. Aus einer ersten Idee im Jahre 1989, für den Ausbau eines Museums in Sundern einen Verein zu gründen, wurde ein Gemeinschaftswerk, auf das die Verantwortlichen mit Stolz blicken können.

Die Bürgerstiftung Sundern ehrt mit der diesjährigen Preisvergabe nicht nur die gelungene Aufarbeitung von Sunderns heimatlicher Identität, sondern gleichzeitig die gelungene Weiterentwicklung der Örtlichkeit zu einem kulturellen Veranstaltungsort, an dem Kunstausstellungen, Lesungen und besondere Veranstaltungen stattfinden. Museumspädagogische Angebote, Experimente und Führungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Führungen nach Absprache und kostenlos, runden das breite Spektrum der ehrenamtlich Tätigen ab. Dem Museumsverein ist es durch das Engagement seiner Mitglieder gelungen, Historie und Gegenwart intelligent zu verbinden.

(Bürgerstiftung Sundern)

Es waren schon 13455 Besucher (30614 Hits) auf der Seite

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden